Erste Hilfe für die Seele




Autorin: Angelique Mundt
Verlag: Bertelsmann Taschenbuch
Seiten: 288
Preis: 13,40€
Erscheinungsdatum: 11.10.2016
ISBN: 978-3-442-71474-2
Kaufen bei: Thalia.at/ Random House

Inhalt:
 
Wer hilft, wenn das Leben plötzlich auseinanderbricht? Wenn man gerade den liebsten Menschen verloren hat? Oder bei einem Unfall Schreckliches mit ansehen musste? Angélique Mundt ist Psychologin und arbeitet für das Kriseninterventionsteam Hamburg. Sie steht Menschen unmittelbar nach einer Katastrophe zur Seite, spendet Ruhe, Kraft und Orientierung. Sie leistet erste Hilfe für die Seele. In diesem Buch erzählt sie von tragischen Unglücken und Schicksalsschlägen, von erschütternden Erfahrungen und Menschen, die größtes Leid erfahren haben. Und vor allem macht sie vor, wie Hilfe in den schlimmsten Momenten unseres Lebens möglich ist. Sie plädiert für ein aufmerksames und kraftvolles Leben. Sie zeigt, wie man sich Trauer und den eigenen Ängsten stellen und wie man schöne und besondere Momente intensiv erleben kann.
 
 
Autorenportrait:
 
 
Angélique Mundt wurde 1966 in Hamburg geboren. Nach ihrem Studium der Psychologie arbeitete sie lange in der Psychiatrie, bevor sie sich 2005 als Psychotherapeutin mit einer eigenen Praxis selbstständig machte. Sie arbeitet ehrenamtlich im Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuz, das Menschen bei potentiell traumatisierenden Ereignissen "Erste Hilfe für die Seele" leistet. Über diese Aufgabe sagt sie: "An der Situation kann ich nichts ändern. Aber ich kann den Menschen helfen, sie zu überstehen." Angélique Mundt lebt in Hamburg.
 
Meine Meinung:
 
Ich bin wirklich froh, dieses Buch gelesen zu haben. Hut ab vor allen KIT (Kriseninterventionsteam) Mitarbeitern und vor allem vor Angélique Mundt. Es ist wirklich sehr interessant wann KIT-Mitarbeiter eingesetzt werden. Meiner Meinung nach wird das KIT viel zu wenig beworben und vor allem wird es viel zu wenig anerkannt.
 
Zum Buch:
 
Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Besonders gut gefallen hat mir die Aufteilung im Buch. Je Drama / Story war ein Kapitel mit Erklärungen wie man im Allgemeinen damit umgeht und dann die dazu gehörige Story. Ich habe mir wirklich sehr viel aus dem Buch mitgenommen was man im Leben anwenden kann.
 
 
Sterne:



Kommentare